Yoga und Pilates Postnatal

bei Yogilates-Flow

Nach der Geburt

„In dem Moment, in dem ein Kind geboren wird, wird auch die Mutter geboren. Sie hat noch nie zuvor existiert. Die Frau existierte, aber die Mutter niemals. Eine Mutter ist etwas absolut Neues.“   – Osho

 

Yoga und Pilates Postnatal mit zertifizierter Yoga- und Pilates-Lehrerin

Für jede Frau, die Mutter geworden ist, ist es eine extreme Lebensumstellung. Es kommen neue Pflichten und Aufgaben auf sie zu: Man ist nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für das kleine Baby. Der Alltag ist seit der Geburt des Kindes anders geworden und beeinflusst das Denken und Handeln einer Frau. Dadurch wird auch der seelische Zustand einer jungen Mutter geprägt. Und diese Veränderungen im Leben einer Mutter bleiben auf Ewigkeit.

Auch der Körper einer Frau unterliegt nach der Entbindung enormen Veränderungen. Der Bauch fühlt sich leer an, die Brüste sind hart und geschwollen und die Hormone spielen verrückt.

Umso wichtiger ist es für die jungen Mütter, dass sie sich auch regelmäßig Zeit nehmen, um FÜR SICH zu sorgen und nicht immer nur nach dem Baby zu schauen.

Yoga und Pilates Postnatal

Ich biete jungen Mütter Orientierung, Stabilität und Mitwirkung bei den Heilungsprozessen mit meinen Yoga und Pilates postnatal Kursen. Eine gezielte Praxis unterstützt nicht nur bei den Rückbildungsprozessen, sondern stabilisiert, motiviert und sorgt für ein deutlich besseres Körpergefühl.

VorteileYoga und Pilates postnatal

Tue Dir etwas Gutes nach der Geburt

Woran arbeite ich mit jungen Müttern:

  • Füße und Beine: Die Praxis enthält auf jeden Fall Mobilisationsübungen für Füße und Beine. Diese wirken einer Thrombose entgegen sowie aktivieren evtl. in der Schwangerschaft durch Ödeme geschädigtes Gewebe.
  • Arme und Schulter: Diese Körperteile werden sehr oft unterbewertet und vernachlässigt. Durch das ständige Tragen und Heben des Babys oder durch erhöhtes/hohes Gewicht der Brüste voller Milch unterliegen Arme und Schulter einer besonders schweren Belastung. Somit ist es enorm wichtig, Arme und Schultergürtel zu kräftigen. Ebenso die Mobilisation und das Dehnen von Schulter- und Nackenmuskulatur dürfen dabei nicht zu kurz kommen. Diese aktivieren das Lymphsystem via Achselhöhle, vermeiden Stauungen und erleichtern das Stillen. Sie unterstützen auch die Haltung einer Frau.
  • Die Atmung: Da während der Schwangerschaft das Zwerchfell stark gedehnt wird, muss es nach der Entbindung unbedingt gekräftigt werden.
  • Der Bauch: Die durch die Schwangerschaft entstandene Rectusdiastase wird nach und nach bei einer regelmäßigen Aktivierung der schrägen Bauchmuskel zurückgebildet. Ebenso wird der Muskel quadratus lumborus (der tiefste Bauchmuskel) angesprochen und trägt somit zu einem gesunden Rücken und aufrechter Haltung wesentlich bei.
  • Der Beckenboden: Ein regelmäßiges Ansprechen des Beckenbodens und SPÄTER effektives Training ist extrem wichtig. Dies verhindert ein Absenken der Bauchorgane und damit einhergehende Funktionseinschränkungen, um einer möglichen Inkontinenz vorzubeugen.

ACHTUNG: Postnatal Yoga und Pilates erfolgt erst NACH dem Wochenfluss und NACH dem Rückbildungskurs!